Der etwas breite Golf. Ein etwas aufwendiger Umbau in 1:87


Breitbau Golf mit einem Bulli umbau
Der fertige Umbau des Breitbau Golfs.



Wie macht man ein langweiliges Golf Modell der Marke Herpa zu einem echten Hingucker?

Genau diese Frage habe ich mir beim Anblick des Golfs gestellt als ich Ideen suchte für einen Umbau. Eins stand von Anfang an fest, wenn er umgebaut wird dann wird er breiter.
Und relativ schnell fand ich ein Bild eines Umbaus, welches mir sofort zusagte. Das Fahrzeug gibt es aber (noch) nicht in Wirklichkeit, sondern nur auf Fotos.  (Hier geht es zum Artikel mit Fotos)

Als ich den Artikel schrieb, fand ich heraus, dass Jp-Performance den Wagen in 1:1 bauen will. Davon bin ich natürlich ein Riesenfan da es ein Projekt mit viel Arbeit wird und der Umbau sicherlich nicht uninteressant sein wird. Zurück zu meinem Modell. Vorab sieht meiner nicht eins zu eins genau so aus wie auf dem Foto.

Der Umbau. Gestaltung und Herangehensweise.

Die erste Frage dich sich mir stellte, war wie ich ihn breiter bekomme? Da fiel ich über einen YouTuber der Matchbox und Hotwheels Modelle umbaut. Dieser benutzte eine interessante Technik mit Epoxy Putty für seine Breitbau Umbauten. Damit modelliert er Kotflügel, Verbreiterungen am Heck und einige Spoiler, die er nach dem Trocknen mit Schleifpapier noch ein wenig bearbeitete. Ich habe Milliput in Weiß dafür benutzt und es funktionierte mit der Zeit sehr gut.


Breitbau Umbau vor der Lackierung
Breitbau mit Milliput noch ungeschliffen.

Das Schleifen stellte sich allerdings als Herausforderung dar, weil das Modell eben so klein war und aus Plastik bestand. Beim Schleifen musste ich aufpassen, wo ich das Modell fest hielt, um die Säulen des Dachs nicht zu beschädigen. Natürlich brach dann doch noch eine Säule und ich musste diese dann neu verkleben. Da ich am Modell hinten eine Tür hatte, musste ich dieser auch mit Spachtel zu spachteln damit der Golf optisch besser da steht.

Stellprobe des montierten Golf Modells
Stellprobe des fertig montierten Golfs.

Nach dem Lackieren gefielen mir die Felgen und die Höhe des Herpa Volkswagen Golf dann noch nicht so ganz. Neue habe ich aktuell virtuell auf dem PC in Arbeit und wurden auch schon bei Shapeways gedruckt. Der Reifen der 1:87 Räder waren allerdings zu dünn dimensioniert, die ich jetzt noch neu dimensioniert habe. Der Druck steht aber aktuell noch aus, sodass ich aktuell noch Herpa Felgen am Modell angebaut habe.

Hier ein paar Bilder des Breitbau Golfs:

Bild 1: Heckansicht des Golfs

Bild 2 Beifahrer- und Frontansicht

Bild 3: Der Golf von oben

Kommentare