Ein Umbau der Extraklasse | Volkswagen Vento im Maßstab 1:87 von Herpa

Umbau eines Volkswagen Vento in 1/87 

Foto vom fertigen Vw Vento im Maßstab 1zu87

Die Idee für den Vento war eine nicht ganz spontane Idee von mir ihn optisch aufzuwerten, da er mir gefiel und immer noch gefällt. Hier hat das Filmauto von The Fast and the Furious eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt. Geschossen habe ich ihn relativ billig auf Ebay mit ein paar anderen Herpa Modellen, sah aber ziemlich langweilig aus mit seinen Standard Felgen.
    

Was wurde am Herpa Volkswagen Vento gemacht?

Die Felgen:

Die langweiligen originalen Felgen vom Herpa Modell sahen schon nicht sehr schön aus und sahen meiner Meinung nach am Auto eher unschön aus, sodass diese natürlich erst ein mal runter vom Modell mussten und in den tiefen der Grabbelkiste verschwanden. Herpa hatte oder hat immer noch Ersatzfelgen im Programm für Porsche, Mercedes, BMW, und VW. Und bei den Porschepackungen sind eben diese BBS ähnlichen Felgen dabei, welche ich noch ein wenig um lackieren musste. Wobei es eher mit dem Pinsel war als mit einer Airbrush. Die Speichen sind also in Gold bemalt und der äußere Ring der Felge ist original in Silber belassen. 

Tieferlegung des Fahrzeugs:

Die Felgen sind, die eine Sache eine andere ist, die Tieferlegung des Fahrzeugs. Da ich mir vorher ein wenig Gedanken gemacht hatte, die Idee aber keinesfalls perfekt war und ich es heute ein wenig anders mache. Bei der Tieferlegung muss man ein wenig das Modellinnere bearbeiten, da man nicht wie beim originalen einfach die Federn wechseln kann. Da das Modell aus 2 teilen besteht nämlich Karosserie, Innenraum welcher auch gleichzeitig die Halterung für die Achsen der Räder bietet und dem Chassis. So musste ich die Halterungen für die Achsen ein wenig "abfräsen" sodass die Achsen nach oben mehr Platz haben und die montierten Räder dann näher an die Karosserie kommen.  

Der Auspuff:

Abb: Die Kanüle, aus dem ich den Auspuff gemacht habe.
Den originalen Auspuff bei Herpa Modellen sehen optisch einfach nicht sehr schön aus und sind meist als rundes Profil dargestellt (Sofern man das so nennen kann). Hier muss ein richtiges Rohr her, aber wo findet man nur so kleine Rohre? Man nehme einfach eine handelsübliche Kanüle und schneidet sich ein kleines Stück ab. Den alten Auspuff 
knipst oder schneidet man 
kurzerhand ab, feilt die Reste 
so gut es geht gerade und klebt das Stückchen Kanüle an. Den Auspuff 
brauchte ich auch nicht anmalen, den er hat ja 
schon eine schöne natürliche Farbe. 


Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Umbau




Fazit:

Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, den Umbau von Herpa Vento zu planen und umzusetzen. Die Arbeit dienen mir persönlich zum Entspannen und relaxen und bieten eine schöne Erholung vom Stress im Alltag. Das Modell ist jetzt nicht mehr ein null-acht-fünfzehn Modell, sondern ein richtiger Hingucker und wird sich toll auf Dioramen und Modellbahnanlagen machen. 

Sich selbst einbringen:

Ich würde mich sehr über eine kleine Spende für den Blog freuen. Diese Spende trägt dazu bei, dass der Blog stetig wächst, der Content besser wird und ich neue Projekte sowie Equipment finanzieren kann. Dazu einfach auf den Spenden Button drücken. 





Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.


Kommentare