Fiat 131 Abarth von Brekina: Walter Röhrl und die Rallye Monte-Carlo 1980

 Fiat 131 Abarth von Brekina: Walter Röhrl und die Rallye Monte-Carlo 1980



Der Fiat 131 Abarth im Fiat Italia Rallye Gewand ist ein Sportler durch und durch. Klar, dass eine Modellautomarke wie Brekina sich diesem Auto annimmt. Eins dieser Fahrzeuge, die auch heute noch immer Menschen an den verschiedensten Rallye Strecken begeistern. Heute stelle ich euch den 131 Abarth vor.

Der Fiat 131 Abarth im Detail

Im Motorraum des Fiat 131 Abarth arbeitete ein 2.0l Motor, der je nach den spezifischen Wettbewerbsregeln und/oder der Evolutionsstufe bis zu 220 Ps oder sogar mehr lieferte. Ein speziell für den Rallyeeinsatz entwickelte Fünfgang-Schaltgetriebe mit präziser und robuster Schaltperformance brachte die Kraft des Motors an die Antriebsräder. Das Auto wurde so entwickelt und gebaut, dass es weniger als 1000 Kilogramm wog. 

Rallye Monte-Carlo im Jahr 1980

1980 startete Walter Röhrl zusammen mit Christian Geistdörfer mit der Startnummer 10 auf seinem Fiat 131 Abarth in die Rallye Monte-Carlo. Wer diese Rallye kennt, weis, dass es durch die oft wechselnden Wetterbedingungen eine knifflige Rallye ist, mit ihren kurvigen, oft sehr engen Kurven und mit einer gut gemeinten Portion Haarnadelkurven bringt sie auch heute noch top Rallyefahrer an ihre grenzen.

Am Ende der Rallye Monte-Carlo konnte sich Walter Röhrl mit herausragenden 20 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Darniche Bernard gewinnen. Damals wurde ein Stück Geschichte im Rallyesport geschrieben.

Walter Röhrl

Sein außergewöhnliches Talent, seine unerschrockene Hingabe und seine unbestreitbare Leidenschaft für das Fahren haben ihn zu einer Ikone gemacht. Als einer der erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten hat Röhrl nicht nur unzählige Siege und Meisterschaften errungen, sondern auch die Art und Weise, wie man ein Auto über anspruchsvolle Straßen und Pisten bewegt, revolutioniert.

Werbung:


Fazit

Legenden wie diese sind für die Ewigkeit und dieser Satz spiegelt sich auch in dem Brekina Modell des legendären 1980er-Gewinner Fahrzeugs der Rallye Monte-Carlo wider. Ich finde dieses Modell besonders schön und sehr Detailgetreu. Auch die Verarbeitung des gesamten Modells ist hervorragend und sticht im Vergleich zu Herpa oder Wikking Modellen sehr gut hervor. Ich finde ihn einfach klasse und wer weis, er bekommt vielleicht mal ein besonderer Platz in meiner Sammlung. 


Helfen, dass es weiter geht:

Spenden sind der Motor, der Projekte antreibt und Träume Wirklichkeit werden lässt. 
Mit deiner großzügigen Hilfe können wir sicherstellen, dass dieser Blog weiter wächst, noch informativer wird und eine noch größere Gemeinschaft von Modellbau-Enthusiasten anspricht. 
Bitte folge uns doch auf unseren Social-Media-Kanälen.


Hier gehts zu meinem Paypal oder schau in unserem Merch-Shop vorbei.

Fotos





Kommentare